Zitiervorschlag: Stecher, M. (2022). „PERLESKO“. Abgerufen von URL: https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:diagnostische_methoden:kommunikation:perlesko,
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Name | PERLESKO (Prüfverfahren zur Erfassung lexikalisch-semantischer Kompetenzen gehörloser Kinder im Grundschulalter) |
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Autor:innen | Bizer, S. & Karl, A.-K. |
Testkategorie | Sprachtest/Sprachentwicklungstest |
Zielgruppe | DGS-orientierte Schüler:innen der Klassen 3/4 |
Aktuelle Auflage | 2002, abrufbar unter https://schule-marcusallee.de/wortschatztest-perlesko/ |
Normiert im Altersbereich | Gehörlose und hochgradig schwerhörige Schüler:innen der Klassen 3/4 |
Zielfertigkeiten (lt. Manual) | Lexikalisch-semantische Kompetenzen DGS-orientierter Schüler:innen in den Bereichen Gebärden-, Schrift- und Lautsprache |
Testtheoretische Grundlagen | Lexikalisch-semantische Entwicklung gehörloser Kinder und Jugendlicher |
Zugangsfertigkeiten | - Sehen - Verständnis von DGS |
Speed-Komponente | Keine |
Gefährdungen der Testfairness | Keine Angaben im Manual |
Zulässige Adaptionen (lt. Manual) | Keine Angaben im Manual |
Auswertungen | -Der PERLESKO bietet sowohl die Möglichkeit einer quantitativen als auch einer qualitativen Auswertung. |
Normstichprobe | Die Normstichprobe umfasst 112 gehörlose und hochgradig schwerhörige Schüler:innen der Klassen 3/4. |
Zeitaufwand | Der PERLESKO besteht aus maximal drei Testsequenzen, die im Abstand von jeweils ca. 14 Tagen durchgeführt werden. An den drei Terminen werden die drei Subtests in der Reihenfolge Gebärden-, Schrift- und Lautsprache durchgeführt. Pro Subtest dauert der Test etwa acht bis zehn Minuten. |
Umfeldstrukturierung | Testleiter:in und Testperson setzen sich wahlweise einander gegenüber oder über Eck an einen Tisch. |
Testmaterial | - Manual - Testheft I (Subtests Gebärden- und Lautsprache) - Testheft II (Subtest Schriftsprache) - Gebärdenfotos - Protokollbögen - Auswertungstabellen Alle Testmaterialien sind abrufbar unter https://schule-marcusallee.de/wortschatztest-perlesko/ |
Deutschkenntnisse | Notwendig |
Kurzdarstellung der/des Kerntests | Der PERLESKO setzt sich aus drei Subtests zusammen, welche die drei für die Kommunikation DGS-orientierter Schüler:innen relevanten Sprachmodalitäten Gebärdensprache, Schriftsprache und Lautsprache überprüfen. Als Grundlage für die Itemauswahl dient eine Wortliste mit den 100 am häufigsten gebrauchten Nomen, Verben und Adjektive von Grundschulkindern. |
Erfahrungen mit dem Testverfahren | Nicht dokumentiert |
Literatur
Bizer, S. & Karl, A.-K. (2002): Entwicklung eines Wortschatztests für gehörlose Kinder im Grundschulalter in Gebärden-, Schrift- und Lautsprache. Dissertation; Hamburg: Abrufbar unter http://www.sub.uni-hamburg.de/opus/volltexte/2002/881
Layout und Gestaltung: Christian Albrecht, Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Baden-Württemberg