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PERLESKO

Zitiervorschlag: Stecher, M. (2022). „PERLESKO“. Abgerufen von URL: https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:diagnostische_methoden:kommunikation:perlesko,
CC BY-SA 4.0

Name PERLESKO (Prüfverfahren zur Erfassung lexikalisch-semantischer Kompetenzen gehörloser Kinder im Grundschulalter)
Autor:innen Bizer, S. & Karl, A.-K.
Testkategorie Sprachtest/Sprachentwicklungstest
Zielgruppe DGS-orientierte Schüler:innen der Klassen 3/4
Aktuelle Auflage 2002, abrufbar unter https://schule-marcusallee.de/wortschatztest-perlesko/
Normiert im Altersbereich Gehörlose und hochgradig schwerhörige Schüler:innen der Klassen 3/4
Zielfertigkeiten (lt. Manual) Lexikalisch-semantische Kompetenzen DGS-orientierter Schüler:innen in den Bereichen Gebärden-, Schrift- und Lautsprache
Testtheoretische Grundlagen Lexikalisch-semantische Entwicklung gehörloser Kinder und Jugendlicher
Zugangsfertigkeiten - Sehen
- Verständnis von DGS
Speed-Komponente Keine
Gefährdungen der Testfairness Keine Angaben im Manual
Zulässige Adaptionen (lt. Manual) Keine Angaben im Manual
Auswertungen -Der PERLESKO bietet sowohl die Möglichkeit einer quantitativen als auch einer qualitativen Auswertung.
Normstichprobe Die Normstichprobe umfasst 112 gehörlose und hochgradig schwerhörige Schüler:innen der Klassen 3/4.
Zeitaufwand Der PERLESKO besteht aus maximal drei Testsequenzen, die im Abstand von jeweils ca. 14 Tagen durchgeführt werden. An den drei Terminen werden die drei Subtests in der Reihenfolge Gebärden-, Schrift- und Lautsprache durchgeführt. Pro Subtest dauert der Test etwa acht bis zehn Minuten.
Umfeldstrukturierung Testleiter:in und Testperson setzen sich wahlweise einander gegenüber oder über Eck an einen Tisch.
Testmaterial - Manual
- Testheft I (Subtests Gebärden- und Lautsprache)
- Testheft II (Subtest Schriftsprache)
- Gebärdenfotos
- Protokollbögen
- Auswertungstabellen

Alle Testmaterialien sind abrufbar unter https://schule-marcusallee.de/wortschatztest-perlesko/
Deutschkenntnisse Notwendig
Kurzdarstellung der/des Kerntests Der PERLESKO setzt sich aus drei Subtests zusammen, welche die drei für die Kommunikation DGS-orientierter Schüler:innen relevanten Sprachmodalitäten Gebärdensprache, Schriftsprache und Lautsprache überprüfen. Als Grundlage für die Itemauswahl dient eine Wortliste mit den 100 am häufigsten gebrauchten Nomen, Verben und Adjektive von Grundschulkindern.
Erfahrungen mit dem Testverfahren Nicht dokumentiert

Literatur

Bizer, S. & Karl, A.-K. (2002): Entwicklung eines Wortschatztests für gehörlose Kinder im Grundschulalter in Gebärden-, Schrift- und Lautsprache. Dissertation; Hamburg: Abrufbar unter http://www.sub.uni-hamburg.de/opus/volltexte/2002/881

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Layout und Gestaltung: Christian Albrecht, Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Baden-Württemberg