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MSS

Zitiervorschlag: Theisel, A. (2022). „MSS“. Abgerufen von URL: https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:diagnostische_methoden:kommunikation:mss,
CC BY-SA 4.0

Quelle: https://www.persen.de

Name MSS (Marburger Sprach-Screening
Autor:innen Holler-Zittlau, I., Dux, W., Berger, R.
Testkategorie Screening
Zielgruppe 4-6jährige Kinder (4-8jährige bei MSS-E)
Aktuelle Auflage 2002 / 2017 MSS-E (erweiterte Fassung) / 4. Auflage 2021
Normiert im Altersbereich Keine Normierung
Zielfertigkeiten (lt. Manual) Feststellung von Kommunikations- und Sprachkompetenz
Feststellung möglicher Ursachen von Sprachentwicklungsverzögerungen bzw. –störungen
Folgerungen für weitere entwicklungsorientierte Förderung ziehen
Testtheoretische Grundlagen Die testtheoretischen Grundlagen beziehen sich auf den aktuellen Kenntnisstand zum Spracherwerb. Dabei werden Informationen von Eltern und Erzieher:innen bzw. Lehrkräften zum Entwicklungsstand der Kinder einbezogen.
Zugangsfertigkeiten - Sehen
- Hören
- Sprechen
Speed-Komponente Keine
Gefährdungen der Testfairness Keine Angaben im Manual
Zulässige Adaptionen (lt. Manual) Keine Angaben im Manual
Auswertungen Ermittlung der Punktwerte für die einzelnen Subtests; die Rohwerte, die in den dunkel schraffierten Bereich des Protokollbogens fallen, ergeben die Summe der Risikopunkte. Ab vier Risikopunkten gilt die Entwicklung von Lese-Rechtschreibschwierigkeiten als wahrscheinlich.
Normstichprobe Keine
Zeitaufwand Ca. 25 Minuten
Umfeldstrukturierung Einzelsituation in störungsfreiem Raum in vertrauensvoller Atmosphäre
Testmaterial Manual, Vorlagenmappe, CD, 10 Protokollbögen
Deutschkenntnisse Notwendig
Kurzdarstellung der/des Kerntests - Spontansprache
- Sprachverständnis
- Sprachproduktion
- Aussprache
- Wortschatz
- Grammatik
- Nachsprechen von Kunstwörtern und Sätzen
- Phonologische Diskriminationsfähigkeit (ab 5 Jahren)
Erfahrungen mit dem Testverfahren Zeitökonomisches Screening, das einen Überblick über die Sprachentwicklung auf den unterschiedlichen Sprachebenen ermöglicht; keine Normierung (unauffälliger Bereich sehr groß), keine Angaben zu Objektivität und Reliabilität, keine Förderhinweise.

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Layout und Gestaltung: Christian Albrecht, Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Baden-Württemberg