Zitiervorschlag: Marx, C. (2022). „EBD 3-48“ Abgerufen von URL: https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:diagnostische_methoden:kommunikation:ebd3_48,
CC BY-SA 4.0
Quelle: https://www.testzentrale.de
Name | EBD 3-48 (Entwicklungsbeobachtung und -dokumentation 3 bis 48 Monate) |
---|---|
Autor:innen | Petermann, U. & Petermann, F. et al |
Testkategorie | Screening zur Entwicklungsbeobachtung und -dokumentation |
Zielgruppe | Kinder im Alter von 3-48 Monaten |
Aktuelle Auflage | 2017 |
Normiert im Altersbereich | 3-48 Monate |
Zielfertigkeiten (lt. Manual) | Beobachtung und Dokumentation der kindlichen Entwicklungen in den Bereichen: - Haltungs- und Bewegungssteuerung - Fein- und Visuomotorik - Sprache (rezeptiv und expressiv) - kognitive Entwicklung - soziale Entwicklung - emotionale Entwicklung |
Testtheoretische Grundlagen | Orientierung am Meilenstein-Prinzip der Entwicklung (Michaelis und Niemann) |
Zugangsfertigkeiten | Keine Angaben |
Speed-Komponente | Keine Angaben |
Gefährdungen der Testfairness | Keine Angaben |
Zulässige Adaptionen (lt. Manual) | Die Reihenfolge der Durchführung kann individuell festgelegt werden. |
Auswertungen | Die jeweils beobachtete Handlung des Kindes in der Aufgabe wird als „erfüllt“ bzw. „nicht erfüllt“ klassifiziert. Die Anzahl der erfüllten Aufgaben wird dann pro Bereich addiert und in ein Gesamtprofil übertragen. Interpretation der Leistung: - 3-4 Aufgaben pro Bereich erfüllt: keine Auffälligkeit - 2 Aufgaben pro Bereich gelöst: grenzwertige Entwicklung (sollte weiterhin kontinuierlich beobachtet werden) - 0-1 Aufgabe pro Bereich richtig gelöst: auffällige Entwicklung (differenzierte Entwicklungsdiagnostik sollte erfolgen) Die Ergebnisse werden in eine Entwicklungsverlaufstabelle eingetragen. Hieraus können dann Entwicklungsziele abgeleitet werden. |
Normstichprobe | 336 Kinder zwischen 3 und 48 Monaten |
Zeitaufwand | - Durchführung: keine Angabe - Auswertung: ca. 1 Minute pro Bereich |
Umfeldstrukturierung | Zur jeweiligen Aufgabe passendes Material bereitlegen (z.B. einen Ball, Bauklötze, ein Stuhl, eine Schere usw.). Die Aufgaben wurden so konzipiert, dass die meisten benötigten Materialien in Kitas vorhanden sind. Muss dennoch etwas hergestellt werden, liegen Erklärungen und Anleitungen bereit. |
Testmaterial | - Checklisten und Protokollbögen für jede Altersgruppe - Aufgabenkarten mit Materialhinweisen und Hilfen zur Interpretation |
Deutschkenntnisse | Notwendig |
Kurzdarstellung der/des Kerntests | Es gibt Beobachtungsaufgaben und Checklisten für die folgenden Bereiche: - Haltungs- und Bewegungssteuerung - Fein- und Visuomotorik - Sprache (rezeptiv und expressiv) - kognitive Entwicklung - soziale Entwicklung - emotionale Entwicklung Für jeden dieser Bereiche gibt es vier Aufgaben, die zu einem bestimmten Zeitpunkt (z.B. mit 3,6,12 oder 18 Monaten) durchgeführt und beobachtet werden sollen. |
Erfahrungen mit dem Testverfahren | - Hohe Akzeptanz der EBD bei pädagogischen Fachkräften in Kitas. - Identifizierung von 5-10% der Kinder als Risikokinder. |
Layout und Gestaltung: Christian Albrecht, Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Baden-Württemberg