Zitiervorschlag. Meißner, A. (2022). „CC-SR“ Abgerufen von URL: https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:diagnostische_methoden:kommunikation:ccsr,
CC BY-SA 4.0
Name | CC-SR (Communication Checklist Self Report) | |
---|---|---|
Autor:innen | Bishop, D. & Sharp, M. et al | |
Testkategorie | Selbsteinschätzungsbogen | |
Zielgruppe | Kinder ab 10 Jahren und Erwachsene, deren die pragmatischen Fähigkeiten (das Sprachhandeln) überprüft werden sollen. Der Fragebogen kann auch eingesetzt werden, um zu ermitteln, ob eine weiterführende Diagnostik im Bereich Autismus-Spektrum erfolgen sollte. | |
Aktuelle Auflage | 2009 | |
Normiert im Altersbereich | Normiert für das Alter von 10 bis 89 Jahren, Normierung lediglich für die englische Version, NICHT für die Übersetzung | |
Zielfertigkeiten (lt. Manual) | - Sprechen - Sprache - Interaktion |
|
Testtheoretische Grundlagen | Keine Angaben | |
Zugangsfertigkeiten | - Sprechen: Mehr als Ein- und Zweiwortäußerungen - Gutes Leseverständnis - Kultureller Hintergrund | |
Speed-Komponente | Keine | |
Gefährdungen der Testfairness | Die Antworten sind durch die Selbsteinschätzung beeinflusst von der subjektiven Wahrnehmung des Befragten und hängen zudem stark von dessen Motivation und der Fähigkeit, über Schwierigkeiten Auskunft zu geben, ab. | |
Zulässige Adaptionen (lt. Manual) | Bei anderem kulturellen Hintergrund kann der Bogen qualitativ ausgewertet werden. | |
Auswertungen | Zusammenfassung der Ergebnisse in drei Bereichen: - Sprachstruktur: Linguistische Aspekte von Sprache, wie Sprechen, Syntax und Semantik - Pragmatische Fähigkeiten: expressives pragmatisches Verhalten - Soziale Interaktion: Nonverbale Aspekte von Kommunikation und Interessen | |
Normstichprobe | Keine | |
Zeitaufwand | 10-15 Minuten | |
Umfeldstrukturierung | Keine Angaben | |
Testmaterial | - Manual - Selbsteinschätzungsbogen - Auswertung auf CD (englische Version) | |
Deutschkenntnisse | Oder Englischkenntnisse notwendig | |
Kurzdarstellung der/des Kerntests | 70 Items, zu denen Einschätzungen getroffen werden sollen - Item 1-50: Schwierigkeiten in der Kommunikation - Item 51-70: Stärken in der Kommunikation | |
Erfahrungen mit dem Testverfahren | Jeder der Teilbereiche (Sprachstruktur, pragmatische Fähigkeiten, soziale Interaktion) wird mit Hilfe von 21 bis 27 Items beschrieben, daher sollte der Selbsteinschätzungsbogen nie die einzige gewählte diagnostische Methode bleiben, sondern vielmehr Informationen darüber liefern, welche Bereiche noch genauer in den Blick genommen werden sollten. |
Layout und Gestaltung: Christian Albrecht, Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Baden-Württemberg