Zitiervorschlag: Meißner, A. (2022). „CCC-2“ Abgerufen von URL: https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:diagnostische_methoden:kommunikation:ccc,
CC BY-SA 4.0
Name | CCC-2 (The Children’s Communication Checklist)) |
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Autor:innen | Bishop, D. |
Testkategorie | Fragebogen |
Zielgruppe | Es handelt sich um einen Fragebogen, den primäre Bezugspersonen (z.B. Eltern, Lehrerkräfte etc.) des Kindes ausfüllen (Bedingung: Kontakt an 3-4 Tagen wöchentlich seit mindestens drei Monaten). Der Einsatz ist für Kinder ab 4 Jahren möglich, um die pragmatischen Fähigkeiten (das Sprachhandeln) zu überprüfen. Der Fragebogen kann auch eingesetzt werden, um zu ermitteln, ob eine weiterführende Diagnostik im Bereich Autismus-Spektrum erfolgen sollte. Empfohlen wird der Einsatz im Alter von 7-9 Jahren (Spreen-Rauscher; deutsche Übersetzung). |
Aktuelle Auflage | 2003 |
Normiert im Altersbereich | Eine Normierung des Verfahrens liegt ausschließlich für die Erstsprache Englisch vor (Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 4 und 16 Jahren) |
Zielfertigkeiten (lt. Manual) | Die Checkliste wurde entwickelt, um die Stärken und Schwächen von Kindern im Bereich der Kommunikation besser verstehen zu können. Es geht v.a. um die Anwendung der Sprache im Alltag (Pragmatik). - Erfassung von Schwierigkeiten im pragmatisch-kommunikativen Bereich - Erfassung von Problemen in der sozialen Interaktion |
Testtheoretische Grundlagen | Der Fragebogen wurde auf der Grundlage der Checklist for language Impaired Children erstellt. Weitere Grundlagen sind die Rutter Scales (Rutter, Tizard, Whitmore 1970). |
Zugangsfertigkeiten | - Hören - Sprechen |
Speed-Komponente | Keine |
Gefährdungen der Testfairness | Eine Übersetzung ins Deutsche stellt eine ungenügende Testgüte der Forschungsversion dar. |
Zulässige Adaptionen (lt. Manual) | Das Instrument wurde von Spreen-Rauscher 2003 ins Deutsche übersetzt. |
Auswertungen | - Auswertung mit Schablone oder CD möglich - Rating 0 (Situation tritt nie auf) bis 3 (Situation tritt sehr häufig auf) - Werden nicht alle Items berücksichtigt, kann der CCC-2 auch für ein strukturiertes Interview genutzt werden |
Normstichprobe | Es liegen unterschiedliche Normstichproben für UK und Australien vor. |
Zeitaufwand | Beantwortung der Fragen: 10-15 Minuten |
Umfeldstrukturierung | Der Fragebogen kann überall beantwortet werden. |
Testmaterial | - Handbuch - Fragebögen |
Deutschkenntnisse | Oder Englischkenntnisse notwendig |
Kurzdarstellung der/des Kerntests | 70 Items fragen 10 Bereiche ab. Jeder Bereich besteht aus 7 Items (5 davon setzen sich mit Schwierigkeiten auseinander, 2 davon mit Stärken) - Sprechen: Kind spricht z.B. Laute am Wortanfang oder Wortende nicht oder lässt Silben weg - Syntax: Kind kann sich z.B. in längeren und komplizierten Sätzen ausdrücken - Semantik: Kann nicht klar sagen, um was es geht, nutzt z. B. Wörter wie Dings. - Kohärenz: Erklärt einem jüngeren Kind z.B. die Spielregeln, spricht klar über zukünftige Ereignisse, z. B. Am Wochenende werde ich…. - Unangemessenes Initiieren von Gesprächen: Kind fährt z.B. beharrlich fort, anderen Menschen Dinge zu erzählen, die sie schon wissen - Gesprächsstereotypien: Das Kind scheint z.B. manchmal Dinge zu sagen, die es selbst nicht ganz verstanden hat - Verhalten im Gesprächskontext: Das Kind bekommt z.B. Schwierigkeiten, weil es die Regeln für höfliches Betragen nicht immer zu verstehen scheint; manche halten es für grob oder seltsam - Nonverbale Kommunikation: Kind tendiert z.B. dazu, beim Sprechen über Partner hinwegzuschauen, wirkt auf andere unaufmerksam oder abwesend - Soziale Beziehungen: Das Kind kann z.B. andere Kinder unabsichtlich verletzen oder aus der Fassung bringen - Interessen: z.B. verwendet das Kind ungewöhnliche Wörter oder zeigt Interesse an Dingen, die die meisten Menschen ungewöhnlich finden, z. B. Laternenmasten |
Erfahrungen mit dem Testverfahren | Empfohlen wird der Einsatz im Alter von 7-9 Jahren (Spreen-Rauscher; deutsche Übersetzung). |
Layout und Gestaltung: Christian Albrecht, Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Baden-Württemberg