Zitiervorschlag: Meißner, A. (2021). „Anamnesebogen für zweisprachige Kinder“. Abgerufen von URL: https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:diagnostische_methoden:kommunikation:anamnese_daz,CC BY-SA 4.0
Name | Anamnesebogen für zweisprachige Kinder |
---|---|
Autor:innen | Jedik, L. |
Testkategorie | Sprachtest/Sprachentwicklungstest |
Zielgruppe | Zweisprachige Kinder |
Aktuelle Auflage | 2021 |
Normiert im Altersbereich | Keine Normierung |
Zielfertigkeiten (lt. Manual) | Informationen über die Erstsprachentwicklung des Kindes |
Testtheoretische Grundlagen | Keine Angaben |
Zugangsfertigkeiten | Lesen (Deutsch oder Erstsprache) |
Speed-Komponente | Keine |
Gefährdungen der Testfairness | Keine Angaben im Manual |
Zulässige Adaptionen (lt. Manual) | Keine Angaben im Manual |
Auswertungen | Keine Angaben im Manual |
Normstichprobe | Keine |
Zeitaufwand | Keine Angaben im Manual |
Umfeldstrukturierung | Anamnesebogen sollte jeweils vor Beginn der sprachtherapeutischen Förderung von den Eltern zu Hause ausgefüllt werden. In Einzelfällen gemeinsames Ausfüllen sinnvoll. |
Testmaterial | Anamnesebogen in unterschiedlichen Erstsprachen: - Mappe A: Russisch - Deutsch, Polnisch - Deutsch, Griechisch-Deutsch, Serbokroatisch - Deutsch, Englisch - Deutsch - Mappe B: Türkisch – Deutsch, Italienisch - Deutsch, Spanisch- Deutsch, Arabisch - Deutsch, Französisch - Deutsch |
Deutschkenntnisse | Nicht erforderlich |
Kurzdarstellung der/des Kerntests | 1. Formalitäten und äußere Rahmenbedingungen 2. Gesamt- und vorsprachliche Entwicklung des Kindes: Schwangerschaft, Geburt, Motorische Entwicklung, Hören, Krankheiten, Außersprachliche Probleme 3. Sprachliche Entwicklung des Kindes und derzeitige sprachliche Situation: Sprachliche Entwicklung, Sprachgebrauch, Derzeitige sprachliche Situation |
Erfahrungen mit dem Testverfahren | Nicht dokumentiert |
Layout und Gestaltung: Christian Albrecht, Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Baden-Württemberg