Zitiervorschlag: Marx, C. (2022). „Von 0 auf 36“. Abgerufen von URL: https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:diagnostische_methoden:kommunikation:0_auf_36,
CC BY-SA 4.0
Name | Von 0 auf 36 (Bewegungs- und Spielsituationen zur Entwicklungsbegleitung von Kindern unter 3) |
---|---|
Autor:innen | Pütz, G. & Rösner, M. |
Testkategorie | Strukturierte Beobachtungsbögen |
Zielgruppe | Kinder bis 3 Jahre |
Aktuelle Auflage | 2017 |
Normiert im Altersbereich | Keine Normierung |
Zielfertigkeiten (lt. Manual) | Erfassung, Dokumentation und Förderung der kindlichen Entwicklung in den fünf Entwicklungsbereichen: - Haltungs- und Bewegungssteuerung - Fein- und Visuomotorik - Sprache und Sprechen - Kognitive Entwicklung - Sozial-emotionale Entwicklung |
Testtheoretische Grundlagen | Orientierung am Grenzstein Prinzip der Entwicklung (Michaelis et al. 2013) |
Zugangsfertigkeiten | - Hören - Sehen - Sprechen |
Speed-Komponente | Keine |
Gefährdungen der Testfairness | Keine Angaben |
Zulässige Adaptionen (lt. Manual) | Keine Angaben |
Auswertungen | 1. Kriteriengeleitete Beobachtung des Kindes mithilfe der Bögen 2. Die vom Kind gezeigten und erreichten Entwicklungsschritte werden im Bogen notiert (mit einem Kreuz oder Haken) 3. Beobachtungen werden in Entwicklungsprofil übertragen 4. Stärken des Kindes sowie Entwicklungsbereiche können abgeleitet und Fördermaßnahmen formuliert werden |
Normstichprobe | Keine |
Zeitaufwand | Keine Angaben |
Umfeldstrukturierung | Je nach Beobachtungsaufgabe müssen benötigte Materialien/ Gegenstände (wie z.B. ein Ball, Steine usw.) bereitgelegt werden |
Testmaterial | 8 Beobachtungsbögen für verschiedene Zeitpunkte (z.B. 2.-4. Monat oder 29.-31. Monat), jeweils mit Beobachtungshinweisen und Fördervorschlägen |
Deutschkenntnisse | Erforderlich |
Kurzdarstellung der/des Kerntests | Exemplarische Kurzdarstellung der fünf Beobachtungskategorien für den ersten Beobachtungszeitraum (2.-4. Lebensmonat): Haltungs- und Bewegungssteuerung - Nimmt symmetrische Rückenlage ein - Liegt im Ellbogen-Rückenstütz - Kann den Kopf bis 90 Grad anheben Fein- und Visuomotorik - Hält die Hände zeitweise offen - Bringt Hände in Richtung eines Gegenstandes - Koordiniert Hände und Mund Sprache und Sprechen - Schreit absichtsvoll - Vokalisiert variantenreich Kognition - Reagiert auf Glöckchen - Verfolgt Objekt mit den Augen - Betrachtet Gegenstand Sozial-emotionale Entwicklung - Lächelt Bezugsperson an - Hält Blickkontakt - Zeigt positive körperliche Reaktion - Kann beruhigt werden |
Erfahrungen mit dem Testverfahren | Nicht dokumentiert |
Layout und Gestaltung: Christian Albrecht, Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Baden-Württemberg