Zitiervorschlag: Stecher, M. (2024). „Individuelle Lernstandsanalysen (ILeA) – Lesen und Schreiben“. Abgerufen von URL: https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:diagn_methoden_aktivitaeten:ilea, CC BY-SA 4.0
Name | Individuelle Lernstandsanalysen (ILeA) – Lesen und Schreiben |
---|---|
Autor:innen | Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg |
Testkategorie | Informelles Verfahren zur prozessbegleitenden Lernstandanalyse im Lesen und Schreiben |
Zielgruppe | Einsatz ab Klasse 1 |
Aktuelle Auflage | 2010, abrufbar unter: https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/ilea |
Normiert im Altersbereich | Keine Normierung |
Zielfertigkeiten (lt. Manual) | Grundlegende Basiskompetenzen im Lesen und Schreiben |
Zuordnung zum 4-Felder-Modell | - Lesetechnik - Leseverwendung - Schreibtechnik - Schreibverwendung |
Testtheoretische Grundlagen | Entwicklungsmodelle zum Schriftspracherwerb |
Zugangsfertigkeiten | Die Zugangsfertigkeiten sind abhängig von der jeweiligen Aufgabenstellung (siehe ILeA 1-6) |
Speed-Komponente | ja |
Gefährdungen der Testfairness | keine |
Zulässige Adaptionen (lt. Manual) | Keine Beschreibung im Manual. |
Auswertungen | Auswertungsschablonen zur Analyse von Lesegeschwindigkeit, Leseverstehen, Rechtschreibung/ Rechtschreibstrategien |
Normstichprobe | keine Normierung |
Zeitaufwand | Der Zeitaufwand ist abhängig von der jeweiligen Aufgabenstellung (siehe ILeA 1-6). |
Umfeldstrukturierung | Einzelsituation |
Testmaterial | Lehrer:innen- und Schüler:innenhefte, Auswertungsschablonen |
Deutschkenntnisse | notwendig |
Kurzdarstellung der/des Kerntests | siehe Manuale ILeA 1-6 |
Erfahrungen mit dem Testverfahren | Zeitökonomisches Verfahren zur prozessbegleitenden Lernstandanalyse im Lesen und Schreiben. |
Layout und Gestaltung: Christian Albrecht, Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Baden-Württemberg