< zurück zur Übersicht

DERET 3-4+

Zitiervorschlag: Rauner, R. (2021). „DERET 3-4+“. Abgerufen von URL: https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:diagn_methoden_aktivitaeten:deret3_4,
CC BY-SA 4.0

Quelle: https://www.testzentrale.de

Name DERET 3-4+ (Deutscher Rechtschreibtest für das dritte und vierte Schuljahr)
Autor:inneen Stock, C. & Schneider, W.
Testkategorie Rechtschreibtest
Zielgruppe Schüler:innen Ende der 3. und 4. sowie zu Beginn der 4. und 5. Klassenstufe
Aktuelle Auflage 2008
Normiert im Altersbereich Normiert im Altersbereich der Klassenstufen 3-5
Zielfertigkeiten (lt. Manual) Rechtschreibung, Zeichensetzung, Kennzeichnung wörtliche Rede
Zuordnung zum 4-Felder-Modell Schreibtechnik (Richtig schreiben)
Testtheoretische Grundlagen Die Autor:innen beziehen sich in Anlehnung an Treimann (1991) auf das Modell der zweifachen Zugangswege beim Rechtschreiben, das einen direkten Zugang über das orthografische Lexikon von einem indirekten Zugang über die schrittweise Identifikation der Graphemfolge unterscheidet. Eine weitere wichtige Basis der Testkonstruktion stellt die Analyse der Lehrplaninhalte und der Schulbücher für das Fach Deutsch in der Grundschule dar.
Zugangsfertigkeiten - Sehen
- Hören
- Kenntnis aller Buchstaben und deren Schreibung
- Grundwortschatz im Deutschen
Speed-Komponente nein
Gefährdungen der Testfairness keine Angabe im Manual
Zulässige Adaptionen (lt. Manual) keine Angabe im Manual
Auswertungen Durch Auszählen der Fehler wird der Gesamtfehlerwert bestimmt. Zusätzlich kann durch die Erfassung der Häufigkeiten in verschiedenen Fehlerarten eine Fehlerprotokoll erstellt werden, das Hinweise auf alle Problembereiche liefert
Normstichprobe Es liegen Prozentrangnormen für die Gesamtfehlerzahl und die spezifischen Fehlerarten je Klassenstufe und Testform vor. Die Normierungsstichprobe bestand pro Klassenstufe aus über 2500 Kindern aus allen deutschen Bundesländern.
Zeitaufwand Bearbeitungszeit: ca. 30 Minuten
Umfeldstrukturierung Sowohl als Einzel-, als auch als Gruppentest durchführbar.
Testmaterial - Manual
- Durchführungsanleitung
- Testhefte (für jede Klassenstufe Form A und B) Auswertungsbögen (für jede Klassenstufe Form A und B)
- Klassenauswertungen
Deutschkenntnissenotwendig
Kurzdarstellung der/des Kerntests Der DERET 3-4+ setzt sich aus einer Kombination von zu diktierenden Fließtexten und einem Lückentext zusammen.
Erfahrungen mit dem Testverfahren Die Testbögen sind durch die Bilder sehr gut strukturiert und für die Schüler:innen so gut handhabbar. Die Fließtexte sind inhaltlich nicht durchgängig altersentsprechend.

< zurück zur Übersicht


Layout und Gestaltung: Christian Albrecht, Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Baden-Württemberg