Zitiervorschlag: Frindt, I. (2021). „Lesestufen (Dani hat Geburtstag)“. Abgerufen von URL: https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:diagn_methoden_aktivitaeten:dani,
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Quelle: https://www.testzentrale.de
Name | Lesestufen - Ein Instrument zur Feststellung und Förderung der Leseentwicklung |
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Autor:innen | Nierdeman, A. & Sassenroth, M. |
Testkategorie | Lesetest |
Zielgruppe | Kinder im Vorschul- und Grundschulalter |
Aktuelle Auflage | 2002 |
Normiert im Altersbereich | nicht normiert |
Zielfertigkeiten (lt. Manual) | Erfassen der Kompetenzen im Bereich Lesen, Zuordnung zu Lesestufen |
Zuordnung zum 4-Felder-Modell | Lesetechnik - Über welche Lesekompetenzen verfügt ein Kind? - Auf welcher Stufe der Leseentwicklung steht ein Kind? |
Testtheoretische Grundlagen | Auf der theoretischen Grundlage des Entwicklungsmodells von Günther beschreiben die Autoren ein modifiziertes 7-stufiges Phasenmodell der Leseentwicklung: Präliteral-symbolische Phase - Unterscheidung von Schrift und Bild - Bildbetrachtung - Sinnvoller Umgang mit Bilderbüchern Logografische Phase - Erkennen von Signalwörtern mit speziellem Schriftzug - Benennen von Emblemen Logographemische Phase - Benennen bekannter Wörter anhand visueller Merkmale (z.B. anhand der Wortlänge oder der Stellung einzelner Grapheme im Wort) und des Kontextes Erste Graphem-Phonem-Korrespondenzen. Übergang von der logographemischen zur phonetischen Strategie - Entdeckung der Lautorientierung der Schrift. Auditive Diskrimination der Laute („Heraushören aus Wort“) - Kontext als Entschlüsselungshilfe - Zusätzlich visuelle Merkmale als Informationsquelle - Keine Synthese Vollständiges Synthetisieren - Rein lautorientiertes Vorgehen - Jedes einzelne Graphem wird in gesprochene Einheit übersetzt. - Synthese der Einzellaute - Kontext als Entschlüsselungshilfe wird vermieden Fortgeschrittenes Erlesen - Segmentation des Wortes in Verarbeitungseinheiten, z.B. Silben, Morpheme oder Signalgruppen Flüssiges Lesen - Automatisierung der Lesestrategien - Flexible Anwendung der Verarbeitungseinheiten - Lesesinnverständnis im Zentrum |
Zugangsfertigkeiten | - Sprachverständnis - Sehen |
Speed-Komponente | keine |
Gefährdungen der Testfairness | keine |
Zulässige Adaptionen (lt. Manual) | Keine Beschreibung im Manual |
Auswertungen | Gemeinsam mit dem Kind wird das ansprechend illustrierte Bilderbuch „Dani hat Geburtstag“ angeschaut bzw. gelesen. Mit Hilfe detaillierter Beobachtungsbögen wird erfasst, welche Strategien das Kind beim Lesen des Bilderbuchs anwendet. Nach der Auswertung anhand spezifischer Tabellen lassen sich durch den Vergleich mit aufgeführten Fallbeispielen ggf. Förderhinweise ableiten. |
Normstichprobe | nicht normiert |
Zeitaufwand | Ca 30 Minuten |
Umfeldstrukturierung | Ruhige Vorlesesituation schaffen: separates Zimmer, Tisch, neben Kind sitzen, Aufnahmegerät |
Testmaterial | - Bilderbuch „Dani hat Geburtstag.“ Die Geschichte ist sehr motivierend. Die Darstellung ist für alle Lesestufen geeignet. - Beobachtungsbögen - Handbuch mit Fallbeschreibungen |
Deutschkenntnisse | notwendig |
Kurzdarstellung der/des Kerntests | - Bilderbuch „Dani hat Geburtstag“ - Beobachtungsbögen |
Erfahrungen mit dem Testverfahren | Nicht dokumentiert |
Layout und Gestaltung: Christian Albrecht, Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Baden-Württemberg