Inhaltsverzeichnis

Arbeitshilfen Mathematik

Zitiervorschlag: Stecher, M., Rauner, R. & Albrecht C. (2021): „Arbeitshilfen Mathematik.“ Abgerufen von URL: https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:arbeitshilfen:mathematik, CC BY-SA 4.0

Arbeitshilfen Mathematik alt

Die im Folgenden aufgeführten Arbeitshilfen zu Mathematik setzen sich theoriegeleitet aus verschiedenen, für die Beantwortung einer diagnostischen Fragestellung relevanten Aspekten und Fragen zusammen. Die Arbeitshilfen sind strukturiert nach dem bio-psycho-sozialen Modell der ICF-CY und bilden gewissermaßen eine Art Folie, vor deren Hintergrund die Kompetenzentwicklung eines Kindes bzw. eines Jugendlichen im Bereich Mathematik analysiert werden kann.

Die Arbeitshilfen zu Mathematik untergliedern sich folgendermaßen:

Die Auswahl der passenden Arbeitshilfe erfolgt auf Grundlage der diagnostischen Fragestellung und des Kompetenzstandes eines Kindes bzw. Jugendlichen.

Deckblatt zu den Arbeitshilfen

BezeichnungBeschreibung
Deckblatt für alle Arbeitshilfen Allgemeine Daten, Diagnostische Fragestellung, Informationsquellen

Arbeitshilfen Zahlen und Operationen

Die Arbeitshilfen zu Zahlen und Operationen orientieren sich an den Kompetenzmodellen zum Zahlverständnis, den Kompetenzmodell zum Operationsverständnis sowie am Stufenmodell zum Stellenwertverständnis.

Bei der Auswahl der passenden Arbeitshilfe ist im Bereich Zahlen und Operationen Folgendes zu berücksichtigen:


Arbeitshilfe Zahlverständnis

BezeichnungBeschreibung
Arbeitshilfe Zahlverständnis Zahlverständnis (Operationsverständnis und Stellenwertverständnis nicht relevant)

Arbeitshilfen Zahlverständnis UND Operationsverständnis

Die folgenden Arbeitshilfen sind in ihrer Reihenfolge entsprechend der vier Kompetenzebenen des Operationsverständnisses aufgeführt.

Operationsverständnis Kompetenzebene 1: Einfachste Operationen bei klar strukturierten Situationen verstehen

Dem Kind bzw. dem Jugendlichen gelingt die Übersetzung einer konkret erfassbaren Realsituation, wenn

Beispiel: Luca hat 8 Bonbons. Er gibt 3 davon ab. Wie viele Bonbons hat er dann noch?

BezeichnungZRBeschreibung
Arbeitshilfe Zahlverständnis - Operationsverständnis 1 - Stellenwertverständnis nicht relevant ≤20Zahlverständnis
Operationsverständnis Kompetenzebene 1: Einfachste Operationen bei klar strukturierten Situationen verstehen
Stellenwertverständnis nicht relevant
Arbeitshilfe Zahlverständnis - Operationsverständnis 1 - Stellenwertverständnis 1 >20Zahlverständnis
Operationsverständnis Kompetenzebene 1: Einfachste Operationen bei klar strukturierten Situationen verstehen
Stellenwertverständnis Kompetenzebene 1: Mit einzelnen Stellenwerten umgehen
Arbeitshilfe Zahlverständnis - Operationsverständnis 1 - Stellenwertverständnis 2 >20Zahlverständnis
Operationsverständnis Kompetenzebene 1: Einfachste Operationen bei klar strukturierten Situationen verstehen
Stellenwertverständnis Kompetenzebene 2: Beziehungen zwischen Stellenwerten berücksichtigen und additive Zahlzerlegungen nutzen
Arbeitshilfe Zahlverständnis - Operationsverständnis 1 - Stellenwertverständnis 3 >20Zahlverständnis
Operationsverständnis Kompetenzebene 1: Einfachste Operationen bei klar strukturierten Situationen verstehen
Stellenwertverständnis Kompetenzebene 3: Komplexe Beziehungen zwischen Stellenwerten berücksichtigen und einfache multiplikative Zahlzerlegungen sowie Vorstellungen zu Zahlgrößen nutzen
Arbeitshilfe Zahlverständnis - Operationsverständnis 1 - Stellenwertverständnis 4 >20Zahlverständnis
Operationsverständnis Kompetenzebene 1: Einfachste Operationen bei klar strukturierten Situationen verstehen
Stellenwertverständnis Kompetenzebene 4: Zahlen bei komplexen und problemhaltigen Situationen verstehen und flexibel mit Zahlen umgehen

Kompetenzebene 2: Elementare Operationen verstehen

Dem Kind bzw. dem Jugendlichen gelingt die Übersetzung einer einfachen Problemstellung in eine einschrittige Rechenoperation auch dann, wenn

Beispiel: Sara faltet Papiersterne. Ein Bogen reicht für 3 Sterne. Wie viele Bögen braucht sie für 15 Sterne?

BezeichnungZRBeschreibung
Arbeitshilfe Zahlverständnis - Operationsverständnis 2 - kein Stellenwertverständnis ≤20Zahlverständnis
Operationsverständnis Kompetenzebene 2: Elementare Operationen verstehen
Stellenwertverständnis nicht relevant
Arbeitshilfe Zahlverständnis - Operationsverständnis 2 - Stellenwertverständnis 1 >20Zahlverständnis
Operationsverständnis Kompetenzebene 2: Elementare Operationen verstehen
Stellenwertverständnis Kompetenzebene 1: Mit einzelnen Stellenwerten umgehen
Arbeitshilfe Zahlverständnis - Operationsverständnis 2 - Stellenwertverständnis 2 >20Zahlverständnis
Operationsverständnis Kompetenzebene 2: Elementare Operationen verstehen
Stellenwertverständnis Kompetenzebene 2: Beziehungen zwischen Stellenwerten berücksichtigen und additive Zahlzerlegungen nutzen
Arbeitshilfe Zahlverständnis - Operationsverständnis 2 - Stellenwertverständnis 3 >20Zahlverständnis
Operationsverständnis Kompetenzebene 2: Elementare Operationen verstehen
Stellenwertverständnis Kompetenzebene 3: Komplexe Beziehungen zwischen Stellenwerten berücksichtigen und einfache multiplikative Zahlzerlegungen sowie Vorstellungen zu Zahlgrößen nutzen
Arbeitshilfe Zahlverständnis - Operationsverständnis 2 - Stellenwertverständnis 4 >20Zahlverständnis
Operationsverständnis Kompetenzebene 2: Elementare Operationen verstehen
Stellenwertverständnis Kompetenzebene 4: Zahlen bei komplexen und problemhaltigen Situationen verstehen und flexibel mit Zahlen umgehen

Kompetenzebene 3: Verknüpfte bzw. mehrschrittige Operationen verstehen

Dem Kind bzw. dem Jugendlichen gelingt auch dann ein mehrschrittiger Lösungsweg, wenn

Beispiel: Timo will mit Bauklötzen 10 gleiche 8-er-Türme bauen. In seiner Kiste sind 62 Bauklötze. Wie viele Bauklötze fehlen ihm noch? Schreibe deine Rechnung auf.

BezeichnungZRBeschreibung
Arbeitshilfe Zahlverständnis - Operationsverständnis 3 - kein Stellenwertverständnis ≤20Zahlverständnis
Operationsverständnis Kompetenzebene 3: Verknüpfte bzw. mehrschrittige Operationen verstehen
Stellenwertvertändnis nicht relevant
Arbeitshilfe Zahlverständnis - Operationsverständnis 3 - Stellenwertverständnis 1 >20Zahlverständnis
Operationsverständnis Kompetenzebene 3: Verknüpfte bzw. mehrschrittige Operationen verstehen
Stellenwertverständnis Kompetenzebene 1: Mit einzelnen Stellenwerten umgehen
Arbeitshilfe Zahlverständnis - Operationsverständnis 1 - Stellenwertverständnis 2 >20Zahlverständnis
Operationsverständnis Kompetenzebene 3: Verknüpfte bzw. mehrschrittige Operationen verstehen
Stellenwertverständnis Kompetenzebene 2: Beziehungen zwischen Stellenwerten berücksichtigen und additive Zahlzerlegungen nutzen
Arbeitshilfe Zahlverständnis - Operationsverständnis 3 - Stellenwertverständnis 3 >20Zahlverständnis
Operationsverständnis Kompetenzebene 3: Verknüpfte bzw. mehrschrittige Operationen verstehen
Stellenwertverständnis Kompetenzebene 3: Komplexe Beziehungen zwischen Stellenwerten berücksichtigen und einfache multiplikative Zahlzerlegungen sowie Vorstellungen zu Zahlgrößen nutzen
Arbeitshilfe Zahlverständnis - Operationsverständnis 3 - Stellenwertverständnis 4 >20Zahlverständnis
Operationsverständnis Kompetenzebene 3: Verknüpfte bzw. mehrschrittige Operationen verstehen
Stellenwertverständnis Kompetenzebene 4: Zahlen bei komplexen und problemhaltigen Situationen verstehen und flexibel mit Zahlen umgehen

Kompetenzebene 4: Operationen bei komplexen und problemhaltigen Situationen verstehen und flexibel anwenden

Dem Kind bzw. dem Jugendlichen gelingt die Übersetzung einer Situation in eine mehrschrittige Rechenoperation auch dann, wenn

Beispiel: Lena und Sonja haben zusammen 40 CDs. Sonja hat 6 CDs mehr als Lena. Wie viele CDs hat Lena? Schreibe deine Rechnung auf.

BezeichnungZRBeschreibung
Arbeitshilfe Zahlverständnis - Operationsverständnis 4 - kein Stellenwertverständnis ≤20Zahlverständnis
Operationsverständnis Kompetenzebene 4: Operationen bei komplexen und problemhaltigen Situationen verstehen und flexibel anwenden
Stellenwertvertändnis nicht relevant
Arbeitshilfe Zahlverständnis - Operationsverständnis 4 - Stellenwertverständnis 1 >20Zahlverständnis
Operationsverständnis Kompetenzebene 4: Operationen bei komplexen und problemhaltigen Situationen verstehen und flexibel anwenden
Stellenwertvertändnis Kompetenzebene 1: Mit einzelnen Stellenwerten umgehen
Arbeitshilfe Zahlverständnis - Operationsverständnis 4 - Stellenwertverständnis 2 >20Zahlverständnis
Operationsverständnis Kompetenzebene 4: Operationen bei komplexen und problemhaltigen Situationen verstehen und flexibel anwenden
Stellenwertvertändnis Kompetenzebene 2: Beziehungen zwischen Stellenwerten berücksichtigen und additive Zahlzerlegungen nutzen
Arbeitshilfe Zahlverständnis - Operationsverständnis 4 - Stellenwertverständnis 3 >20Zahlverständnis
Operationsverständnis Kompetenzebene 4: Operationen bei komplexen und problemhaltigen Situationen verstehen und flexibel anwenden
Stellenwertvertändnis Kompetenzebene 3: Komplexe Beziehungen zwischen Stellenwerten berücksichtigen und einfache multiplikative Zahlzerlegungen sowie Vorstellungen zu Zahlgrößen nutzen
Arbeitshilfe Zahlverständnis - Operationsverständnis 4 - Stellenwertverständnis 4 >20Zahlverständnis
Operationsverständnis Kompetenzebene 4: Operationen bei komplexen und problemhaltigen Situationen verstehen und flexibel anwenden
Stellenwertvertändnis Kompetenzebene 4: Zahlen bei komplexen und problemhaltigen Situationen verstehen und flexibel mit Zahlen umgehen

Arbeitshilfe Größen und Messen

Die Arbeitshilfe zu Größen und Messen orientiert sich am didaktischen Stufenmodell von Franke und Ruwisch.

Bei der Auswahl der passenden Arbeitshilfe(n) ist im Bereich Größen und Messen Folgendes zu berücksichtigen:

BezeichnungBeschreibung
Arbeitshilfe Größen und Messen Größen und Messen

Arbeitshilfen Raum und Form

Die Arbeitshilfen zu Raum und Form orientieren sich an Piagets Theorie zur Entwicklung räumlicher Vorstellungen sowie am Modell von van Hiele zum Verständnis geometrischer Begriffe. Tabelle „Raum und Form“ von Albrecht, C., Stecher, M. & Rauner, R. (2021) Bei der Auswahl der passenden Arbeitshilfe(n) ist im Bereich Raum und Form Folgendes zu berücksichtigen:

BezeichnungBeschreibung
Arbeitshilfe Basales Verständnis von Raum und Form Ganzheitliches Erfassen von Objekten, Benennung von Objekten (noch keine Beschreibung von Eigenschaften möglich), noch kein Erkennen der Beziehungen von Objekten zueinander
Arbeitshilfe Analysierend-beschreibendes Denken Analyse geometrischer Objekte durch die Wahrnehmung der geometrischen Eigenschaften, Vornehmen erster Klassifikationen, noch kein Erkennen von Klasseninklusionen (z.B. alle Vierecke gehören zur Klasse der Parallelogramme), Erfassung von Richtungen und Ordnungsrelationen (z.B. Vergleichen von Figuren anhand von Merkmalen)
Arbeitshilfe Abstrahierend-relationales Denken Erkennen von Beziehungen zwischen den Eigenschaften einer Figur und verwandter Figuren, neben der Klassifikation auch Verstehen der Klasseninklusion (z. B. Zuordnung von bestimmten geometrischen Formen in das „Haus der Vierecke“), Analyse auch komplexerer projektiver Beziehungen unter Einbezug metrischer Aspekte (z.B. unter Verwendung von Längenmaßen)

Layout und Gestaltung: Christian Albrecht, Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Baden-Württemberg