Zitiervorschlag: Stecher, M., Rauner, R. & Albrecht C. (2021): „Arbeitshilfen Mathematik.“ Abgerufen von URL: https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:arbeitshilfen:mathematik, CC BY-SA 4.0
Die im Folgenden aufgeführten Arbeitshilfen zu Mathematik setzen sich theoriegeleitet aus verschiedenen, für die Beantwortung einer diagnostischen Fragestellung relevanten Aspekten und Fragen zusammen. Die Arbeitshilfen sind strukturiert nach dem bio-psycho-sozialen Modell der ICF-CY und bilden gewissermaßen eine Art Folie, vor deren Hintergrund die Kompetenzentwicklung eines Kindes bzw. eines Jugendlichen im Bereich Mathematik analysiert werden kann.
Die Arbeitshilfen zu Mathematik untergliedern sich folgendermaßen:
Die Auswahl der passenden Arbeitshilfe erfolgt auf Grundlage der diagnostischen Fragestellung und des Kompetenzstandes eines Kindes bzw. Jugendlichen.
Bezeichnung | Beschreibung |
---|---|
Deckblatt für alle Arbeitshilfen | Allgemeine Daten, Diagnostische Fragestellung, Informationsquellen |
Die Arbeitshilfen zu Zahlen und Operationen orientieren sich an den Kompetenzmodellen zum Zahlverständnis, den Kompetenzmodell zum Operationsverständnis sowie am Stufenmodell zum Stellenwertverständnis.
Bei der Auswahl der passenden Arbeitshilfe ist im Bereich Zahlen und Operationen Folgendes zu berücksichtigen:
Bezeichnung | Beschreibung |
---|---|
Arbeitshilfe Zahlverständnis | Zahlverständnis (Operationsverständnis und Stellenwertverständnis nicht relevant) |
Die folgenden Arbeitshilfen sind in ihrer Reihenfolge entsprechend der vier Kompetenzebenen des Operationsverständnisses aufgeführt.
Dem Kind bzw. dem Jugendlichen gelingt die Übersetzung einer konkret erfassbaren Realsituation, wenn
Beispiel: Luca hat 8 Bonbons. Er gibt 3 davon ab. Wie viele Bonbons hat er dann noch?
Bezeichnung | ZR | Beschreibung |
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Arbeitshilfe Zahlverständnis - Operationsverständnis 1 - Stellenwertverständnis nicht relevant | ≤20 | Zahlverständnis |
Operationsverständnis Kompetenzebene 1: Einfachste Operationen bei klar strukturierten Situationen verstehen | ||
Stellenwertverständnis nicht relevant | ||
Arbeitshilfe Zahlverständnis - Operationsverständnis 1 - Stellenwertverständnis 1 | >20 | Zahlverständnis |
Operationsverständnis Kompetenzebene 1: Einfachste Operationen bei klar strukturierten Situationen verstehen | ||
Stellenwertverständnis Kompetenzebene 1: Mit einzelnen Stellenwerten umgehen | ||
Arbeitshilfe Zahlverständnis - Operationsverständnis 1 - Stellenwertverständnis 2 | >20 | Zahlverständnis |
Operationsverständnis Kompetenzebene 1: Einfachste Operationen bei klar strukturierten Situationen verstehen | ||
Stellenwertverständnis Kompetenzebene 2: Beziehungen zwischen Stellenwerten berücksichtigen und additive Zahlzerlegungen nutzen | ||
Arbeitshilfe Zahlverständnis - Operationsverständnis 1 - Stellenwertverständnis 3 | >20 | Zahlverständnis |
Operationsverständnis Kompetenzebene 1: Einfachste Operationen bei klar strukturierten Situationen verstehen | ||
Stellenwertverständnis Kompetenzebene 3: Komplexe Beziehungen zwischen Stellenwerten berücksichtigen und einfache multiplikative Zahlzerlegungen sowie Vorstellungen zu Zahlgrößen nutzen | ||
Arbeitshilfe Zahlverständnis - Operationsverständnis 1 - Stellenwertverständnis 4 | >20 | Zahlverständnis |
Operationsverständnis Kompetenzebene 1: Einfachste Operationen bei klar strukturierten Situationen verstehen | ||
Stellenwertverständnis Kompetenzebene 4: Zahlen bei komplexen und problemhaltigen Situationen verstehen und flexibel mit Zahlen umgehen |
Dem Kind bzw. dem Jugendlichen gelingt die Übersetzung einer einfachen Problemstellung in eine einschrittige Rechenoperation auch dann, wenn
Beispiel: Sara faltet Papiersterne. Ein Bogen reicht für 3 Sterne. Wie viele Bögen braucht sie für 15 Sterne?
Bezeichnung | ZR | Beschreibung |
---|---|---|
Arbeitshilfe Zahlverständnis - Operationsverständnis 2 - kein Stellenwertverständnis | ≤20 | Zahlverständnis |
Operationsverständnis Kompetenzebene 2: Elementare Operationen verstehen | ||
Stellenwertverständnis nicht relevant | ||
Arbeitshilfe Zahlverständnis - Operationsverständnis 2 - Stellenwertverständnis 1 | >20 | Zahlverständnis |
Operationsverständnis Kompetenzebene 2: Elementare Operationen verstehen | ||
Stellenwertverständnis Kompetenzebene 1: Mit einzelnen Stellenwerten umgehen | ||
Arbeitshilfe Zahlverständnis - Operationsverständnis 2 - Stellenwertverständnis 2 | >20 | Zahlverständnis |
Operationsverständnis Kompetenzebene 2: Elementare Operationen verstehen | ||
Stellenwertverständnis Kompetenzebene 2: Beziehungen zwischen Stellenwerten berücksichtigen und additive Zahlzerlegungen nutzen | ||
Arbeitshilfe Zahlverständnis - Operationsverständnis 2 - Stellenwertverständnis 3 | >20 | Zahlverständnis |
Operationsverständnis Kompetenzebene 2: Elementare Operationen verstehen | ||
Stellenwertverständnis Kompetenzebene 3: Komplexe Beziehungen zwischen Stellenwerten berücksichtigen und einfache multiplikative Zahlzerlegungen sowie Vorstellungen zu Zahlgrößen nutzen | ||
Arbeitshilfe Zahlverständnis - Operationsverständnis 2 - Stellenwertverständnis 4 | >20 | Zahlverständnis |
Operationsverständnis Kompetenzebene 2: Elementare Operationen verstehen | ||
Stellenwertverständnis Kompetenzebene 4: Zahlen bei komplexen und problemhaltigen Situationen verstehen und flexibel mit Zahlen umgehen |
Dem Kind bzw. dem Jugendlichen gelingt auch dann ein mehrschrittiger Lösungsweg, wenn
Beispiel: Timo will mit Bauklötzen 10 gleiche 8-er-Türme bauen. In seiner Kiste sind 62 Bauklötze. Wie viele Bauklötze fehlen ihm noch? Schreibe deine Rechnung auf.
Bezeichnung | ZR | Beschreibung |
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Arbeitshilfe Zahlverständnis - Operationsverständnis 3 - kein Stellenwertverständnis | ≤20 | Zahlverständnis |
Operationsverständnis Kompetenzebene 3: Verknüpfte bzw. mehrschrittige Operationen verstehen | ||
Stellenwertvertändnis nicht relevant | ||
Arbeitshilfe Zahlverständnis - Operationsverständnis 3 - Stellenwertverständnis 1 | >20 | Zahlverständnis |
Operationsverständnis Kompetenzebene 3: Verknüpfte bzw. mehrschrittige Operationen verstehen | ||
Stellenwertverständnis Kompetenzebene 1: Mit einzelnen Stellenwerten umgehen | ||
Arbeitshilfe Zahlverständnis - Operationsverständnis 1 - Stellenwertverständnis 2 | >20 | Zahlverständnis |
Operationsverständnis Kompetenzebene 3: Verknüpfte bzw. mehrschrittige Operationen verstehen | ||
Stellenwertverständnis Kompetenzebene 2: Beziehungen zwischen Stellenwerten berücksichtigen und additive Zahlzerlegungen nutzen | ||
Arbeitshilfe Zahlverständnis - Operationsverständnis 3 - Stellenwertverständnis 3 | >20 | Zahlverständnis |
Operationsverständnis Kompetenzebene 3: Verknüpfte bzw. mehrschrittige Operationen verstehen | ||
Stellenwertverständnis Kompetenzebene 3: Komplexe Beziehungen zwischen Stellenwerten berücksichtigen und einfache multiplikative Zahlzerlegungen sowie Vorstellungen zu Zahlgrößen nutzen | ||
Arbeitshilfe Zahlverständnis - Operationsverständnis 3 - Stellenwertverständnis 4 | >20 | Zahlverständnis |
Operationsverständnis Kompetenzebene 3: Verknüpfte bzw. mehrschrittige Operationen verstehen | ||
Stellenwertverständnis Kompetenzebene 4: Zahlen bei komplexen und problemhaltigen Situationen verstehen und flexibel mit Zahlen umgehen |
Dem Kind bzw. dem Jugendlichen gelingt die Übersetzung einer Situation in eine mehrschrittige Rechenoperation auch dann, wenn
Beispiel: Lena und Sonja haben zusammen 40 CDs. Sonja hat 6 CDs mehr als Lena. Wie viele CDs hat Lena? Schreibe deine Rechnung auf.
Bezeichnung | ZR | Beschreibung |
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Arbeitshilfe Zahlverständnis - Operationsverständnis 4 - kein Stellenwertverständnis | ≤20 | Zahlverständnis |
Operationsverständnis Kompetenzebene 4: Operationen bei komplexen und problemhaltigen Situationen verstehen und flexibel anwenden | ||
Stellenwertvertändnis nicht relevant | ||
Arbeitshilfe Zahlverständnis - Operationsverständnis 4 - Stellenwertverständnis 1 | >20 | Zahlverständnis |
Operationsverständnis Kompetenzebene 4: Operationen bei komplexen und problemhaltigen Situationen verstehen und flexibel anwenden | ||
Stellenwertvertändnis Kompetenzebene 1: Mit einzelnen Stellenwerten umgehen | ||
Arbeitshilfe Zahlverständnis - Operationsverständnis 4 - Stellenwertverständnis 2 | >20 | Zahlverständnis |
Operationsverständnis Kompetenzebene 4: Operationen bei komplexen und problemhaltigen Situationen verstehen und flexibel anwenden | ||
Stellenwertvertändnis Kompetenzebene 2: Beziehungen zwischen Stellenwerten berücksichtigen und additive Zahlzerlegungen nutzen | ||
Arbeitshilfe Zahlverständnis - Operationsverständnis 4 - Stellenwertverständnis 3 | >20 | Zahlverständnis |
Operationsverständnis Kompetenzebene 4: Operationen bei komplexen und problemhaltigen Situationen verstehen und flexibel anwenden | ||
Stellenwertvertändnis Kompetenzebene 3: Komplexe Beziehungen zwischen Stellenwerten berücksichtigen und einfache multiplikative Zahlzerlegungen sowie Vorstellungen zu Zahlgrößen nutzen | ||
Arbeitshilfe Zahlverständnis - Operationsverständnis 4 - Stellenwertverständnis 4 | >20 | Zahlverständnis |
Operationsverständnis Kompetenzebene 4: Operationen bei komplexen und problemhaltigen Situationen verstehen und flexibel anwenden | ||
Stellenwertvertändnis Kompetenzebene 4: Zahlen bei komplexen und problemhaltigen Situationen verstehen und flexibel mit Zahlen umgehen |
Die Arbeitshilfe zu Größen und Messen orientiert sich am didaktischen Stufenmodell von Franke und Ruwisch.
Bei der Auswahl der passenden Arbeitshilfe(n) ist im Bereich Größen und Messen Folgendes zu berücksichtigen:
Bezeichnung | Beschreibung |
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Arbeitshilfe Größen und Messen | Größen und Messen |
Die Arbeitshilfen zu Raum und Form orientieren sich an Piagets Theorie zur Entwicklung räumlicher Vorstellungen sowie am Modell von van Hiele zum Verständnis geometrischer Begriffe. Tabelle „Raum und Form“ von Albrecht, C., Stecher, M. & Rauner, R. (2021) Bei der Auswahl der passenden Arbeitshilfe(n) ist im Bereich Raum und Form Folgendes zu berücksichtigen:
Bezeichnung | Beschreibung |
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Arbeitshilfe Basales Verständnis von Raum und Form | Ganzheitliches Erfassen von Objekten, Benennung von Objekten (noch keine Beschreibung von Eigenschaften möglich), noch kein Erkennen der Beziehungen von Objekten zueinander |
Arbeitshilfe Analysierend-beschreibendes Denken | Analyse geometrischer Objekte durch die Wahrnehmung der geometrischen Eigenschaften, Vornehmen erster Klassifikationen, noch kein Erkennen von Klasseninklusionen (z.B. alle Vierecke gehören zur Klasse der Parallelogramme), Erfassung von Richtungen und Ordnungsrelationen (z.B. Vergleichen von Figuren anhand von Merkmalen) |
Arbeitshilfe Abstrahierend-relationales Denken | Erkennen von Beziehungen zwischen den Eigenschaften einer Figur und verwandter Figuren, neben der Klassifikation auch Verstehen der Klasseninklusion (z. B. Zuordnung von bestimmten geometrischen Formen in das „Haus der Vierecke“), Analyse auch komplexerer projektiver Beziehungen unter Einbezug metrischer Aspekte (z.B. unter Verwendung von Längenmaßen) |
Layout und Gestaltung: Christian Albrecht, Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Baden-Württemberg